Samstag, 12. Januar 2019

Last.fm-Musikjahr 2018: Meine Statistiken

Die Musikseite last.fm hat für jeden Benutzer wieder ein Statistik für das vergangene Musikjahr ausgespuckt. Da ich ja ein Sucker für Statistiken bin, hatte ich mich bereits den ganzen Dezember darauf gefreut.

So wühlte ich mich durch die verschiedenen Fakten meines Musikjahres, als mir auffiel, dass die früheren Übersichten nicht mehr für mich einsichtig sind. So blühte die Idee auf, schnell einige Screenshots zu knipsen und sie einfach hier auf dem Blog zu archivieren.

Natürlich wurden nicht alle von mir gehörten Lieder gescrobbelt (also von der Plattform erkannt / ausgewertet), deshalb kann mein eigentliches Hörverhalten etwas abweichen. Aber insgesamt bekommt man trotzdem einen guten Eindruck von dem, was bei mir viel im Jahr 2018 lief. Hier ist übrigens ein Link zu meinem Profil, falls es jemanden interessiert.

PS: Die "Perzentil"-Angaben im zweiten Bild bedeuten übrigens Folgendes:
Du hast mehr Künstler gehört als 95% der anderen Last.fm-Benutzer.
Du hast mehr Alben gehört als 96% der anderen Last.fm-Benutzer.
Du hast mehr Titel gehört als 95% der anderen Last.fm-Benutzer. 

PPS: Nachdem ich die ganzen Screenshots händisch erstellt, sie in Collagen zusammengefügt und mich darüber geärgert habe, wie schlecht die Bildqualität am Ende ist, sehe ich nun, dass last.fm einem für jede Statistik auch ein scharfes Bild zum Herunterladen zur Verfügung gestellt hätte. Nun, jetzt ist es zu spät. Nächstes Jahr dann.