Montag, 3. Juni 2013

30 Tage - 30 Schätze: Mein Lieblingsbuch

Tag 03: Mein Lieblingsbuch bzw. mein Lieblingsfilm


Immer dieser schlechter Beigeschmack, wenn man sich bei "Lieblings"-Fragen nur für eine Sache entscheiden darf. Ein Buch, das ich jedoch als schlichtweg großartig erachte und immer gern weiterempfehle, ist "Vincent" von Joey Goebel. Daher habe ich das Gefühl, schon so oft darüber geredet zu haben, doch bei einer kurzen Suche durch den Blog, fiel mir auf, dass es hier noch nie erwähnt wurde. Eine Schande!

INHALT l Foster Lipowitz ist ein reicher Medienmogul und vereint viele Plattenfirmen, Fernsehanstalten, Buchverlage und Filmproduktionen unter sich. Als er erfährt, dass er unheilbar krank ist, bereut er es, niveaulose Unterhaltung und Schund verbreitet zu haben. Um vor seinem Ableben wieder etwas gut zu machen, gründet er die Akademie "New Renaissance" in der Jugendliche dazu ausgebildet werden, intellektuelle Kunst und anspruchsvolle Unterhaltung zu schaffen.
Vincent ist zwar ein Außenseiter, doch er hat großes Talent. Er wird dem Projekt "Leidender Künstler" zugeteilt, welches der Theorie zugrunde liegt, dass Künstler nur dann Großes schaffen können, wenn sie leiden. Vincents Manager wird der Ich-Erzähler der Geschichte Harlan Eiffler, der fortan sein Leben manipulieren soll. Denn nur ein gebrochenes Herz, Verlust oder Krankheit treiben den Künstler, laut der Medienbosse, zu Höchstleistungen.

FAZIT l  Mit "Vincent" bekommt man eine perfekte Mischung aus Kritik an der heutigen kommerziellen Medienlandschaft und einer berührenden Geschichte über einen Jungen, der nie das bekommen soll, was er sich sehnlichst wünscht. Ein unglaublich tolles Buch, welches nicht umsonst zu meinen Favoriten gehört.

Kommentare:

  1. Habe den Goebel auf der Buchmesse persönlich getroffen und habe mich bei ihm für dieses wunderbare Buch bei ihm bedankt. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wirklich? Wie cool! Bei welcher Buchmesse war das denn? (*__*)

      Löschen
    2. Leipzig dieses Jahr war das!

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...