Dienstag, 17. April 2012

42/52 Einschlafen/Vor dem Schlafengehen

Ich lasse es mir natürlich nicht nehmen, ab jetzt wieder beim "52 Songs"-Projekt von Konna mitzumachen. Allzu lange geht es ja nicht mehr und die letzten Wochen werden wahrscheinlich vergehen wie nix. Vielleicht sollte ich mich schon mal nach dem nächsten Projekt umschauen. Aber das kommt dann alles mit der Zeit.
Diese Woche sind Songs zum Thema "Einschlafen" bzw. "Vor dem Schlafengehen" gefragt. Um einzuschlafen oder abends zur Ruhe zu kommen, höre ich gar keine Musik, sondern lese. Das entspannt mich viel mehr! Außerdem mag ich es nicht, dass meine Anlage noch laufen würde und bis zum nächsten Morgen an wäre, wenn ich wegpennen und nicht mehr die Gelegenheit haben sollte, sie auszuschalten. Und wieder aufzustehen würde mir die ganze Kuscheligkeit nehmen. Daher muss ich für die Aufgabe wohl meine Fantasie gebrauchen.
Ein Künstler, der eine meiner musikalischen Neuentdeckungen darstellt und den ich sehr zu schätzen gelernt habe, kommt aus dem wundervollen, nordischen Island. Da seine Musik vorrangig instrumental und ruhig ist, würde sie sich bestimmt ausgezeichnet eignen, um einen in den Schlaf zu wiegen.
Das Lied, welches ich mir ausgesucht habe bedeutet zu Deutsch "Licht" und logischerweise ist da wohl die erste Assoziation "Tag" oder "Sonne", aber Licht gibt es nachts ebenfalls mehr als genug: Sterne, der Mond, beleuchtete Fenster oder fluoreszierende Sticker (falls man so etwa besitzt, ist bei mir nun nicht vorzufinden). Es passt wunderbar zu diesem Thema, wie ich finde. Aber hört euch "Ljósið" von Ólafur Arnalds einfach an und überzeugt euch selbst von der Schönheit seiner Musik.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...